Kommunikationstraining

Wie Kommunikation und aktives Zuhören besser gelingen

Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Lebens. Wie wir uns dabei ausdrücken und wie wir von unseren Mitmenschen wahrgenommen werden, ist sehr individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Darüber hinaus hat unser Kommunikationsstil einen großen Einfluss darauf, ob und wie unsere Informationen und Absichten ankommen. Nicht jeder Kommunikationsversuch gelingt – die gute Nachricht ist: Kommunikation und Gesprächsführung lassen sich gezielt trainieren. Dazu ist es zunächst wichtig, zu verstehen, was Kommunikation ist und woran sie scheitern kann.

Was ist Kommunikation?

In einfachen Worten zusammengefasst: Kommunikation ist ein Ausdrucks- und Verständigungsmittel zum Austausch von Informationen. In Gesprächssituationen gibt es einen Sender (Sprecher) und einen oder mehrere Empfänger (Hörer). Die Rollen wechseln während des Gesprächs immer wieder. Kommunikation ist unser wichtigstes Mittel, um uns anderen Menschen mitzuteilen.

Wir befinden uns ständig in Kommunikation – bewusst und unbewusst. Um richtig verstanden zu werden, ist es daher wichtig, zu wissen, wie wir Gespräche erfolgreich führen.

Kommunikation ist mehr als das gesprochene Wort

Wenn wir an Kommunikation denken, fällt uns wahrscheinlich zuerst die Sprache ein. Wir Menschen tauschen uns hauptsächlich über Worte aus. Das funktioniert sowohl mündlich als auch schriftlich. Es ist jedoch ein Irrglaube, dass Kommunikation nur aus Worten besteht.

Neben den gesprochenen Aussagen selbst spielen Lautstärke, Tonhöhe, Pausen, Sprechtempo, aber auch Mimik, Gestik und Körpersprache eine entscheidende Rolle in der Kommunikation. Gerade die Körpersprache kann eine gelungene Gesprächsführung unterstützen – sie kann aber auch falsche Signale senden und die gewünschte Botschaft stören. Deshalb ist nicht nur die Rhetorik, sondern das gesamte Auftreten wichtig und Bestandteil der Kommunikations- und Gesprächstechniken, die das Training vermittelt.

Warum können Fehler in der Kommunikation passieren?

Es gibt einige Stolpersteine, die dazu führen können, dass Gespräche anders verlaufen und die Botschaft nicht wie erhofft beim Empfänger ankommt. Zudem können uns diese Kommunikationsfehler unsympathisch erscheinen lassen, was wiederum den Erfolg von Gesprächen enorm schmälert.

Die Herausforderung: Kommunikationsfehler können sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld verbrannte Erde hinterlassen. Das bedeutet zum Beispiel, dass Arbeitskollegen nicht mehr zur Zusammenarbeit bereit sind oder Kunden das Vertrauen verlieren und sich nach Alternativen umsehen. Kommunikationsfehler können bewusst oder unbewusst (z. B. aus Schüchternheit, Unsicherheit) gemacht werden. Die Selbstwahrnehmung in der Kommunikation ist daher mitentscheidend.

Typische Kommunikationsfehler:

  • Einseitiger Redeanteil
  • Unterbrechen/Gesprächspartner nicht ausreden lassen
  • Hinhören anstatt zuhören
  • „Du“-Botschaften verwenden
  • Verallgemeinerungen
  • Vorwürfe machen
  • Wörter wie „musst“, „sollst“
  • Falsche Emotionalität (gefühlskalt oder zu impulsiv)
  • Ständiges Abwehrverhalten (z. B. „nicht meine Schuld“/„ja, aber“)

Was erwartet Sie im Kommunikationstraining?

Im Kommunikationstraining werden verschiedene Bereiche beleuchtet. Diese richten sich unter anderem nach Ihren persönlichen Stärken und Schwächen. 

  • Grundlagen der Kommunikation: u. a. Kommunikationsmodelle, Gesprächsziele, direkte und indirekte Gesprächssteuerung, Sach- und Beziehungsebene, verbale und nonverbale sowie paraverbale Kommunikation 
  • Erfolgreiche Gesprächsführung: u. a. Gesprächsstruktur, Vorbereitung auf Gesprächssituationen, überzeugende Kommunikation, Bedürfnisse und Wünsche erkennen, den eigenen Standpunkt vertreten
  • Körpersprache, Mimik und Gestik: u. a. selbstsicheres Auftreten, unterstützender Einsatz von Gestik, Atem- und Haltungsübungen
  • Persönlichkeit: u. a. eigene Stärken und Schwächen im Gespräch erkennen, Selbst- und Fremdwahrnehmung, den eigenen Kommunikationsstil kennen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächen: u. a. Argumentationsstrukturen, Überzeugungsstrategien, Reaktionen auf unfaire Gesprächssituationen, Entspannungstechniken 

Kommunikationstraining: Wie gelingt eine gute Kommunikation?

Im Kommunikationstraining setzen Sie sich mit Ihrem persönlichen Kommunikationsverhalten auseinander. Anhand der Ergebnisse und Erkenntnisse werden mögliche Kommunikationsfehler erarbeitet und Konzepte für eine erfolgreiche Gesprächsführung entwickelt. Neben allgemeinen Tipps und Modellen werden vor allem individuelle Aspekte berücksichtigt und integriert.

Tipps für eine erfolgreiche Gesprächsführung:

  • „Ich“-Botschaften
  • Bewusstes und aktives Zuhören
  • Im Dialog bleiben
  • Klare Formulierungen
  • Sich Zeit nehmen
  • Ablenkungen vermeiden
  • Einfühlungsvermögen (Empathie), aber keine unkontrollierten Emotionen
  • Respektvoller Umgang auf Augenhöhe
  • Ehrlichkeit und Offenheit
  • Bereitschaft zur Reflexion der eigenen Kommunikation

Aktives Zuhören für souveräne und zielführende Gespräche

Aktives Zuhören ist ein wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Kommunikation. Wenn Sie in der Lage sind, auf die Informationen Ihres Gesprächspartners einzugehen, erhöhen sich Ihre Chancen, die gewünschte Botschaft zu vermitteln und die angestrebten Reaktionen hervorzurufen. Aktives Zuhören beschränkt sich nicht nur auf das gesprochene Wort. Auch Betonung, Pausen, Mimik, Gestik und Körpersprache spielen eine Rolle. Wenn Sie einschätzen können, welche Haltung Ihr Gesprächspartner einnimmt und wie er sich in der Gesprächssituation fühlt, können Sie sich darauf einstellen und Missverständnisse vermeiden. Außerdem verleiht aktives Zuhören Ihren Gesprächen mehr Tiefe, was sich sehr positiv auf die Zusammenarbeit und das Miteinander auswirken kann.

„Wer gute Gespräche führen will, sollte gut zuhören können.“

Aktives Zuhören: Was können Sie tun?

  • Verständnisfragen und offene Fragen stellen
  • Das Gesagte zusammenfassen/paraphrasieren, um zu überprüfen, ob es richtig verstanden wurde
  • Unvoreingenommen zuhören (Vorurteile oder eigene Standpunkte zurückstellen)
  • Konzentriert zuhören
  • Sich selbst zurücknehmen
  • Blickkontakt schaffen
  • Ablenkungen vermeiden – sich bewusst Zeit nehmen
  • Nicht ins Wort fallen – ausreden lassen
  • Auf positive Körpersprache achten
  • „Abwehrhaltung“ vermeiden

Kommunikation und Selbstbild

Kommunikation gelingt umso besser, je mehr Selbstbild und Fremdbild übereinstimmen. Das bedeutet, dass wir uns bewusst machen müssen, wie wir auftreten und wie wir auf andere Menschen wirken. Durch Selbstreflexion können Kommunikationsfehler erkannt und anschließend reduziert werden. Das Selbstbild und das eigene Kommunikationsprofil sind wichtige Bausteine, um daraus einen besseren Kommunikationsstil zu entwickeln.

Wichtig ist: Weder das Selbstbild noch das Fremdbild müssen den Tatsachen entsprechen. Sie sind das Ergebnis individueller Eindrücke, Interpretationen und Bewertungen. Um möglichst authentisch zu kommunizieren, sollte man ehrlich zu sich selbst und zu seinem Gegenüber sein. Dass bestimmte Rollen dabei immer einen Einfluss haben, ist ganz natürlich und nicht zwangsläufig problematisch.

Wozu ist ein Kommunikationstraining sinnvoll?

  • Lernen, klar und präzise zu kommunizieren
  • Missverständnisse vermeiden
  • Zusammenarbeit und Unternehmenserfolg verbessern
  • Produktives Arbeitsklima fördern
  • Konflikte zielorientiert und sachlich lösen
  • Feedback-Kultur für die persönliche Entwicklung etablieren

Ein Kommunikationstraining bietet Ihnen für Ihren beruflichen Erfolg sowie für Ihre persönliche Weiterentwicklung Vorteile.

Ihre Vorteile eines Kommunikationstrainings mit mir

  • Analyse des Ist-Zustandes und individuelle Trainingskonzeption
  • Persönliches und intensives Training auf Augenhöhe
  • Flexible Kursgestaltung
  • Wertschätzendes Feedback 
  • Individuelle Übungen
  • Gemeinsame Analysen und Lösungen

Inhalte des Kommunikationstrainings

  • Grundlagen guter Kommunikation
  • Typische Kommunikationsfehler und wie sie vermieden werden
  • Aktives Zuhören 
  • Verhaltensanalyse
  • Selbstanalyse (Körpersprache, Rhetorik)
  • Zielorientierte Gesprächsführung
  • Sprecher vs. Empfänger (Was wird gesagt und wie wird es interpretiert?)
  • Selbstbild und Fremdbild
  • Emotionen in der Kommunikation

Dies sind nur einige Beispiele für Inhalte, die Teil eines Kommunikationstrainings sind. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung Ihrer persönlichen Kommunikation, auf deren Basis rhetorische Konzepte für eine erfolgreiche Gesprächsführung aufgebaut werden.

Gespräche nicht nur führen, sondern auch führen

Im individuellen Kommunikationstraining lernen Sie nicht nur rhetorische Grundkonzepte kennen, sondern ein umfassendes Portfolio, um Gespräche professionell leiten zu können und einen Mehrwert für den gemeinsamen Dialog zu entwickeln. Ich freue mich darauf, mit Ihnen an Ihrem Kommunikationsstil zu arbeiten und Ihnen neue Wege aufzuzeigen. Kontaktieren Sie mich für ein erstes Kennenlernen!